Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Mittwoch, 24. August 2011

Kulturflatrate: Bilder per Pauschale frei Haus?

Im Zuge unseres Lieblingsthemas, nämlich der Frage nach dem Umgang mit Urheberrechten im Internet, sind wir auf einen interessanten Gedanken gestoßen. Dieser Gedanke stammt von der Politikwissenschaftlerin Jeanette Hofmann und heißt "Kulturflatrate".

Im Interview mit dem "Freidenker" Charlie Rutz äußert sich Jeanette Hofmann auf die Frage, welche der beschlossenen Handlungsempfehlungen der Internet-Enquetekommission im Bundestag sie für besonders wichtig hält, folgendermaßen:

"Gerade beim Urheberrecht finde ich es wichtig, dass wir uns vom bisherigen Konzept lösen und anfangen, über Alternativen nachzudenken. Dazu gehört etwa die Überlegung, Persönlichkeitsrechte von Verwertungsrechten zu entkoppeln. Aber auch die Reduzierung der überlangen Schutzdauer von Copyrights ist wichtig. Die Anhörung zum Urheberrecht war für mich eine Sternstunde dieser Internet-Enquete. Da hatten wir großartige Experten und Beiträge. Auch gab es Fortschritte bei der Diskussion über Pauschalvergütungen (Stichwort: Kulturflatrate). Ich vertrete eine pragmatische Haltung zur Kulturflatrate. Sie kann in gewissem Umfang auch durch kommerzielle Angebote erreicht werden. In anderen Ländern wie Schweden oder Großbritannien gibt es bereits ausgezeichnete kommerzielle Dienste wie Spotify : ein großartiges und umfangreiches Musikangebot, das für zehn Pfund im Monat genutzt werden kann. So eine Art der Kulturflatrate könnte ich mir als Vorbild für allerlei andere Bereiche vorstellen, solange es hier Mindestregeln der Nutzung und einen gesunden Wettbewerb gibt. In Deutschland stehen solchen Lösungen die Verwertungsgesellschaften im Weg – diese Monopoleinrichtungen müssen unbedingt von staatlicher Seite reformiert werden. Auch hier hat die Internet-Enquete eine konsensuale Haltung entwickelt.

(aus dem Interview von Charlie Rutz mit Jeanette Hofmann vom 18. August 2011, nachzulesen auf http://freidenker.cc/jeanette-hofmann-das-internet-braucht-regulierung/4399/ ).

Wir haben noch keine Meinung dazu. Ist das denkbar: eine Flatrate für Bilder im Internet?



Nina Conze
Henriettenstr. 46
D-20259 Hamburg

+49-(0)40 593 591 50
+49-(0)179 764 22 73
mail@ninaconze.de
www.ninaconze.de

Keine Kommentare: