Unsere Agentur des Monats: Lavendelfoto
Es ist so weit: Wir küren mit unserer Agentur dieses Monats einen Experten, der quasi vor unserer Haustür sitzt, im schönen Hamburg-Eimsbüttel. Und das bereits seit über 25 Jahren: das Pflanzenarchiv Lavendelfoto.
Wenn ein Fotograf bei der Lavendelernte hilft, kann das schon mal ausarten. So hatte Gerhard Höfer das vor mittlerweile 30 Jahren eigentlich nicht geplant, ein professionelles Bildarchiv aufzubauen. Doch was zunächst als Hobby begann, wurde schnell zu der heute wohl umfassendsten botanischen Bilddatenbank im deutschsprachigen Raum. Über 4.000 Pflanzenarten wurden seitdem bildlich archiviert, mehr als 10.000 Arten sind in einer mittlerweile fünfsprachigen Datenbank erfasst. Das gibt es kein zweites Mal. Hier ist alles zusammengetragen, was dem Pflanzenkundler im Umgang mit seinen Kunden in den letzten 30 Jahren von Bedeutung war: Nutzpflanzen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche (Ölpflanzen, Duftpflanzen, Faserpflanzen), Heilpflanzen nach offiziellen Drogenmonographien, nach Homöopathie, Spagyrik, Ayurveda oder traditioneller chinesischer Medizin, daneben Gartenblumen, Blütensträucher Obstbäume und Darstellungen unterschiedlichster Biotope. Alle Bilder sind systematisch archiviert und auch für den Laien in 60 verschiedenen Galerien auf der Website leicht zugänglich. Die Autoren und Fotografen sind Experten und machen dieses Archiv zu einem Fundus aus Naturmotiven auf verlässlichem wissenschaftlichem Niveau. Die Website bietet also wesentlich mehr als nur Bildersuche: Lavendelfoto ist seit der Digitalisierung seiner Bestände mit dreisprachigem Web-Auftritt ein Nachschlagewerk und Lexikon für Schüler, Studenten und alle Interessierte geworden. Seit Jahrzehnten pflegt der Agenturinhaber auch seine Kontakte zu wissenschaftlichen Partnern im botanischen Institut der Universität Hamburg oder zur Loki-Schmidt-Stiftung.
Bei der bevorstehenden Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen den botanischen Gärten Shanghai und Hamburg leistet der Agenturinhaber auch wichtige Zubringerdienste in der deutsch-chinesischen Kommunikation.
Aus unserer Sicht hat Lavendelfoto den Titel „Agentur des Monats“ nicht nur verdient, weil sie ein einzigartiger Anbieter von Pflanzenbildern ist, sondern weil dahinter dieser eine Mensch steht, der Lavendelfoto aufgebaut hat. Gerhard Höfer fotografiert immer noch vieles selbst, er experimentiert mit Makroobjektiven und nimmt unter die Linse, was in ein botanisches Archiv gehört. Dafür geht er auf Reisen oder besucht Gärten und Parks, vorneweg den Botanischen Garten in Hamburg/Klein Flottbek. Und dann hat er auch noch nach so vielen Jahren den Namen „Lavendelfoto“ als nostalgische Hommage an die Anfänge seiner Agentur beibehalten – das ist ja was für uns.
Es wundert uns auch nicht – eher be-wundern wir es - , dass Gerhard Höfer seinen Arbeitseifer auch nach über 25 Jahren Fotografie und Archivierung nicht eingestellt hat: mit seinem neuen Arbeitsschwerpunkt, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), baut er seit knapp zwei Jahren eine neue Datenbank im Web auf: yaocaodict.com. Dieses Wörterbuch der chinesischen Pflanzenheilkunde erfasst alle Begrifflichkeiten chinesischer Arzneidrogen, die aus der traditionellen chinesischen Medizin den botanisch korrekten Stammpflanzen zugeordnet werden. In lexikalischen Beiträgen behandelt er dort Pflanzen für den gedanklichen Austausch zwischen China und der westlichen Welt.
Wir finden: Menschen wie Gerhard Höfer und Agenturen wie Lavendelfoto gibt es viel zu wenig. Deshalb: Machen auch Sie Lavendelfoto zu Ihrer Agentur des Monats. Jetzt, wo die Blätter sich draußen so schön färben, passt das doch wunderbar! www.lavendelfoto.de Testen Sie die Agentur mit Suchbegriffen wie „Herbstlaub“ oder „Laubbäume“ oder lassen Sie sich überraschen, was Sie mit chinesischen Suchbegriffen wie 合欢, 连翘 oder 银杏 schon bei einer deutschen Fachagentur finden können.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen