Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 24. März 2015

Agentur des Monats: Vintage Germany



Früher war nicht nur alles  besser, sondern auch alles schwarz-weiß. Manchmal leicht vergilbt und grau, aber auf keinen Fall farbenfroh. Schöne Bilder gibt es trotzdem.

Wer nicht in grauer Vorzeit gelebt hat, kann sich kaum vorstellen, dass auch früher schon die Bäume grün und der Himmel blau waren. Zumindest, wenn man sich die Vergangenheit der letzten 175 Jahre anhand von Fotos zurechtzimmert.

Dank einer kleinen Spezialagentur aus Lübeck können wir aber dieses Gefühl der Nostalgie so oft erzeugen, wie wir wollen. „Vintage Germany“ hat sich als Bildagentur und Verlag auf historische Motive professioneller Fotografen des 19. Und 20. Jahrhunderts spezialisert. Eine wahre Fundgrube! Die Fotos zeigen Stadtansichten, Landschaften und Auszüge aus dem Leben, wie es früher war. Besonders bemerkenswert ist die künstlerische Qualität, schließlich sind die Fotos nicht von unseren laienhaften Großeltern geschossen, sondern von professioneller Hand entwickelt worden.

Gegründet wurde „Vintage Germany“ von Dr. Jan Zimmermann, der als promovierter Historiker von Berufs wegen gerne mit Aspekten der Geschichte zu tun hat. Zehn Jahre lang war er Redakteur beim Hoffmann und Campe-Verlag in Hamburg, inzwischen publiziert er selbst Bücher mit historischem Bildmaterial. Sein Archiv erweitert er ständig durch Funde und Nachlässe, und das gefällt uns, das hat etwas Beruhigendes.  Und weil Ruhe uns in aufregenden Zeiten besonders wichtig ist, erhält „Vintage Germany“ unseren Agentur-Pokal des Monats März.

Keine Kommentare: