Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 6. August 2013

Agentur des Monats: Moral Stock

Es scheint ein neuer Trend zu sein: Zurück zu den wahren Werten. Das zeigt sich nicht nur in der immer größer werdenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – siehe unser Artikel über Mint Images. Auch in unserer Branche passiert etwas. Die us-amerikanische Bildagentur MORALstock kommt mit 100% ethischen Prinzipien auf den Markt. Die Idee finden wir so gut, dass die Mannschaft aus Boston mindestens unseren Titel „Agentur des Monats“ verdient hat.

Die Idee hinter MORALstock ist es, Fotos wieder aufzuwerten und jedem einzelnen Motiv seine authentische Geschichte zurückzugeben. Dafür können Unternehmen, die Bilder für ihre Kampagne aussuchen, bei MORALstock gezielt auch nach ethischen Stichworten suchen. Damit vermeiden sie peinliche Effekte, wenn sich nach Veröffentlichung der Werbemotive plötzlich herausstellt, dass das abgebildete Model oder auch der Fotograf moralisch oder politisch andere Positionen vertritt, als es die Kampagne vermitteln will. Beispiel: Ein Fleischfabrikant setzt für seine Werbekampagne das Gesicht eines Models ein, das sich an anderer Stelle öffentlich zur vegetarischen Ernährung bekennt. Das muss nicht, kann aber zu peinlichen Nachspielen führen, die in ihrer Werbewirkung sicherlich nicht den gewünschten Effekt erzielen.

MORALstock hat deshalb für Models einen erweiterten Fragebogen entwickelt, in dem sie Angaben machen können zu ihren moralischen, ethischen und gesellschaftlichen Positionen sowie zu ihrer sexuellen, religiösen und politischen Gesinnung. Das hat für die Models den Vorteil, dass ihr Gesicht nicht versehentlich für Botschaften eingesetzt wird, die sie im wahren Leben nicht vertreten. Und die auftraggebenden Unternehmen können sicherstellen, dass ihr Model auch zu ihrer Kampagne passt. Nicht selten ist es wegen Rufschädigung oder aus ähnlichen Gründen schon zu Schadenersatzklagen gekommen, die sich durch diesen „Moralfilter“ vermeiden lassen.

Naturgemäß liegt das Preisniveau der MORALstock-Bilder etwas über dem Durchschnitt, dafür erhalten die Bildkäufer aber exklusives Material, das allen kritischen Argumenten stand hält.

Noch ist MORALstock nicht auf Sendung, aber aus erster Hand wissen wir, dass das nicht mehr lange dauert. Wenn Sie informiert werden wollen, können Sie sich hier in den Verteiler eintragen oder, besser noch, sich an uns halten. Wir werden MORALstock in unser Portfolio aufnehmen, sobald der Vertrieb startet.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Satz gefällt mir. "Keine Vegetariermodels mehr, die für Grillwürstchen werben"