Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 5. November 2013

Thema des Monats: Recherchepools

Wir lieben unseren Job. Und wir lieben ihn erst recht, weil so viele von Ihnen das, was wir machen, gar nicht so gerne machen.

Die kreativen Köpfe in den Agenturen zum Beispiel, die wollen ja in Wahrheit nur eins: Ideen entwickeln und umsetzen. Das ewige Suchen nach brauchbaren Bildern, die sie für ihre Konzeption brauchen, ist ihnen häufig ein lästiges Mittel zum Zweck. Oder die Mitarbeiter auf Kundenseite, die bloß mal schnell ein Bild brauchen. Die hätten vorher oft nicht gedacht, dass sie hinterher so viel Zeit damit verbringen würden. Wir aber, wir machen das gern!

Wenn man uns ließe, würden wir für jeden unserer Kunden oder Auftraggeber sogenannte Recherchepools bereitstellen. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Motiven zum Beispiel, die alle ein bestimmtes Thema bedienen. Da kann man sich bei Bedarf einfach das Passende auswählen, anstatt es lange suchen zu müssen. Der Vorteil: Eine enorme Zeitersparnis. Und die Garantie, dass die Anforderungen an Tonalität und Briefing erfüllt sind, weil wir ja im engen Kontakt mit Marketing oder Agentur stehen. Zudem kostet es noch nicht einmal unnötig Lizenz-Geld, weil wir die Bilder ja nur in der Layoutansicht bereitstellen. Die Lizensierung erfolgt, wenn es dann wirklich gebraucht wird. Natürlich können wir für eine Bilddatenbank im Kunden- oder Agentursystem auch vollständig lizensiertes Material zur Verfügung stellen. Dazu würden wir dann genau kennzeichnen, was mit dem Bild angefangen werden darf und worauf dabei zu achten ist.

Wir sind der Motivlieferant für den Art Direktoren oder das Bildmanagement für den Konzern. Hauptsache, wir dürfen suchen. Ein Paradebeispiel dafür, wo für uns der Spaß erst anfängt, wenn viele andere schon keinen mehr haben: Reisekataloge. Ein Umfang von mehreren tausend Motiven. Von Orten auf der Welt, die schon seit Jahren zwar immer dieselben sind, die aber immer von einer anderen Seite gesehen werden sollen – sonst wäre es ja langweilig. Stellen Sie sich vor, Sie müssten das machen. Tausende Bilder recherchieren von hundertfach fotografierten Küstenstrichen und Hafenstädten, die dann auch noch mit Briefing und früheren Auswahlen abgeglichen werden müssen. Für die alle Rechte geklärt sein sollen und und und. Das ist doch eine Strafarbeit, finden Sie? Nein, nicht für uns! Wir machen das so, als wäre es das Leichteste der Welt. Die Agentur oder der Kunde muss am Ende nur auf den dafür eingerichteten Leuchttisch schauen und sich aus dem Recherchepool das Beste vom Besten aussuchen. Oder wir spielen alles direkt über einen FTP-Server ins heimische System. Wo sich nach und nach die Bilderpools zu sämtlichen relevanten Themen oder Orten sammeln, fein säuberlich sortiert mit den richtigen Schlagworten und allen relevanten Aspekten.

Ach ja, diesen Job lieben wir!

Keine Kommentare: