Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Mittwoch, 27. Juni 2012

Thema des Monats: poladarium

Wenn uns der Sommer in die Knie zwingt, wir genötigt sind, es uns drinnen gemütlich zu machen, wenn die Sonne und der blaue Himmel nur noch als verzerrtes Traumschema in unserer Erinnerung auftauchen, und nicht nur dann, dann können wir froh sein, dass es Kreative gibt, die uns wenigstens für den geschlossenen Raum die so lebenswichtige Abwechslung bringen.

Aus aktuellem Anlass wollen wir uns deshalb mit unserem Thema des Monats im Juli einem Abreißkalender widmen, den wir ach so gerne schon auf unserem Schreibtisch stehen hätten, aber nein, das aktuelle Jahr ist ausverkauft: Der Poladarium Kalender ist das täglich Polaroid für Ästheten.

In Zusammenarbeit mit Lars Harmsen, Professor im Fachbereich Design an der FH Dortmund und Geschäftsführer der Magma Branddesign GmbH, wurde das POLADARIUM erstmals für 2012 auf den Markt gebracht. Trotz Nachproduktion ist es längst vergriffen – was für sich spricht. Deshalb geht es ins zweite Jahr und die Produktion ist abgeschlossen, der Sofortbildkalender für jeden Tag ist ab sofort für 2013 zu erwerben.

Die Idee ist aus unserer Sicht deshalb so charmant, weil sie eine einzigartige Fläche bietet für Künstler und Anhänger einer ganz besonderen Spezies der Fotorafie: der Polaroid-Technik. Jeder Tag ist mit einem neuen Motiv bestückt, auf der Rückseite befinden sich alle relevanten Informationen zum Bild und zum jeweiligen Fotografen. Welche Fotos es ins POLADARIUM schaffen, wurde über eine hochkarätige Jury aus Kreativen der Medien- und Designbranche entschieden. Anfang des Jahres folgten 485 Teilnehmer aus 24 Ländern dem Aufruf von Magma Brand Design und luden ihre Polaroidfotos hoch. Die Jury wählte schließlich 366 Fotos aus, die nun im druckfrischen POLADARIUM 2013 einen ästhetischen Vorgeschmack auf das kommende Jahr geben.

Mehr Infos zum POLADARIUM gibt es hier: http://poladarium.de/

Keine Kommentare: