Es kribbelt uns schon eine Weile in
den Fingern, Ihnen davon zu erzählen, weil es uns so einen Spaß macht und wir
natürlich auch ein wenig stolz sind auf unseren Kunden, der kein geringerer ist
als Evonik Industries, eines der bedeutendsten Unternehmen der Spezialchemie –
weltweit. Seit einiger Zeit sind wir für Evonik tätig und was wir genau dort
machen beziehungsweise warum es Sinn macht, dass ein so großes Unternehmen mit
den Bildbeschaffern zusammenarbeitet, möchten wir Ihnen heute in unserem
Evonik-Showcase vorstellen.
Also. Zunächst einmal:
Sie als Leser unseres Magazins kennen die Bildbeschaffer. Das ist nicht schwer. Aber kennen Sie auch die Evonik Industries AG? Wir nutzen täglich Innovationen oder Produkte, die hier entwickelt wurden, aber in der Regel wissen wir nicht, dass Evonik dahinter steckt. Deshalb hier eine kleine Einführung:
Sie als Leser unseres Magazins kennen die Bildbeschaffer. Das ist nicht schwer. Aber kennen Sie auch die Evonik Industries AG? Wir nutzen täglich Innovationen oder Produkte, die hier entwickelt wurden, aber in der Regel wissen wir nicht, dass Evonik dahinter steckt. Deshalb hier eine kleine Einführung:
Hinter Evonik Industries verbirgt
sich eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, das mit seinen
innovativen Zwischenprodukten spürbar unseren Alltag erleichtert: Evonik versorgt die Industrie
mit maßgeschneiderten Substanzen und Systemlösungen, die zum Beispiel unsere Autos
leiser machen, unsere Babywindeln saugstärker oder unsere Medikamente
wirksamer. Entstanden ist Evonik erst vor gut fünf Jahren, nachdem die RAG AG, eines
der großen Unternehmen im Kohlebergbau, die damalige Degussa AG übernahm. Heute
sind 33.000 Mitarbeiter an Standorten in über 100 Ländern tätig und entwickeln
Ideen für eine Welt der Zukunft.
Wir Bildbeschaffer dürfen Evonik auf
dem Weg in die Zukunft begleiten – mit der Aufgabe, den unternehmensweiten Bildeinkauf zu optimieren und die
Bilddatenbank des Unternehmens so zu befüllen, dass Bilder findbar und
lizenzrechtlich sauber sind.
Die Ausgangslage war nicht ganz
einfach. Unendlich viele Mitarbeiter, eine Vielzahl an Agenturen und ein
buntes Poutpourri an Marketingprodukten, an denen sie alle mitwirken:
Broschüren, Präsentationen, Messen, viele kleine und manche große Projekte. Da
wurden Bilder oft zunächst nur für kleine PowerPoint-Präsentationen genutzt, später
dann aber doch noch ausgedruckt, veröffentlicht oder von Schwesterbereichen im
In- und Ausland verwendet.
Die Frage war: Soll sich wirklich
jeder bildernutzende Mitarbeiter mit den Lizenzbedingungen von Bildagenturen
auskennen? Muss der Unterschied zwischen der Einmal-Lizenz, Lizenzfrei und
Microstock für jeden so klar sein wie Plexiglas?
Nein, befand der Leiter des
PR-Managements von Evonik Business Services, Dr. Torsten Stojanik, und suchte
mit seinem Projektteam die bestmögliche Lösung für den Konzern.
So kamen die Bildbeschaffer und
Evonik zusammen. Gemeinsam entwickelten wir den Arbeitsablauf, nach dem Bilder
gesucht, eingekauft und in der konzerneigenen Bilddatenbank auffindbar abgelegt
werden. So können nun Doppel-Einkäufe verhindert und die unterschiedlichen
Zahlungsmodalitäten der Bildquellen zentral abgefangen werden.
Ein Beispiel: Das Bild des in seinem Bestand gefährdeten
Argan-Baums in Marokko wird für eine kleine Broschüre benötigt, weil das
Produkt STOCKOSORB® als Bodengranulat die Wasserspeicherfähigkeit trockener
Böden verbessert und somit die deutlich schrumpfenden Bestände dieses Nutzbaumes sichern helfen kann. Also wird es mit
der Einzelplatzlizenz für 3 Credits erworben. Kurz darauf soll das Bild auch in
eine Pressemappe und auf die Website, also benötigt Evonik die Konzernlizenz für 10 Credits. Wie
viel Zeit geht verloren, wenn das Bild noch einmal angefasst werden muss?
Können die 3 Credits wieder gut geschrieben werden? Zeitnah kommt das Bild in
die Datenbank – zweisprachig verschlagwortet und mit der korrekten Lizenz.
Doppelkäufe vermeiden, die richtigen Lizenzen einkaufen, neue Bildquellen
auftun und immer die Bildsprache des Konzerns beachten – das sind unsere
Aufgaben. Eine sinnvolle Aufgabe, wie wir finden!
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