Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 1. Oktober 2013

Tools & Tricks: Eine Revolution in der Bildbearbeitung namens 3-Sweep

Mit einer kleinen technischen Sensation starten wir in den Herbst: 3-Sweep ist eine neue Software, die die Bildbearbeitung verändern wird. Wir dachten ja immer, dass mehr eigentlich nicht geht. Aber dieses Programm macht es möglich, einzelne Gegenstände innerhalb eines Fotos frei zu bewegen, zu drehen und zu skalieren – ganz wie in einem 3D-Programm. Dafür wird das entsprechende Objekt mit nur drei Strichen in seinen drei Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe erfasst. Anschließend kann es extrahiert und beliebig verändert oder neu positioniert werden. Was die Postproduction bislang aufwändig mithilfe von Vektordateien, 3D-Grafiken und hohem Kunstgeschickt geschafft hat, wird nun vielleicht nur noch von einer vermeintlich kleinen Software erledigt. So lassen sich Fotos, die nicht mehr reproduzierbar sind, nachträglich komplett neu gestalten. So lange die entsprechenden Objekte eine relativ glatte Oberfläche haben und sich die Schattenwürfe auch in der neuen Position darstellen lassen, wird sich die Produktion und die Postproduktion erheblich verändern. Wo führt das hin? Werden Motive künftig von vorne herein so abgelichtet, dass sie bei Bedarf in jede Dimension hin veränderbar sind? Was heißt das für die Branche? Wir sind auf jeden Fall zutiefst beeindruckt und glauben jetzt nicht mehr daran, dass wir schon alles gesehen haben.



Die 3-Sweep-Software wird im November auf der Siggraph Asia Messe in Hongkong vorstellt. Entwickelt wurde sie von einem fünfköpfigen Spezialistenteam. Wann die Software nach Deutschland kommt, wissen wir noch nicht. Aber wenn Sie es wünschen, halten wir für Sie Augen und Ohren auf.

Keine Kommentare: