Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 3. Dezember 2013

Agentur des Monats: Scoopshot

Weil es der letzte Monat des Jahres ist, wollen wir mit der Abgrenzung unserer Themen nicht ganz so kritisch sein, deshalb ist unsere aktuelle Agentur des Monats auch gar keine richtige Agentur, sondern vielmehr der Anbieter einer App. Wir meinen Scoopshot, eine kreative Mannschaft aus der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Sie haben einen Foto-Contentdienst entwickelt, der seine Inhalte aus der Öffentlichkeit generiert. So genannter Crowdsourced Content also. Unternehmen oder auch Medien können mit Hilfe von Scoopshot zu nahezu allen Themen Bilder aus der Öffentlichkeit „abfordern“. Dafür werden über Scoopshot Aufgaben, also „Tasks“ erstellt, die sich jeder, der ein Smartphone besitzt, für seine Region abrufen kann. Neben der Aufgabe steht dann auch, bis wann ein Foto eingereicht werden muss und welche Vergütung es dafür gibt. Das ist nämlich eines der interessanten Aspekte für Smartphone-Besitzer: Sie können mit ihren Fotos Geld verdienen! Und sowohl Medien als auch Unternehmen können sich aus einem schier unendlich großen Pool an Bildlieferanten bedienen. Ist zum Beispiel jemand zufällig Zeuge eines spektakulären Ereignisses und lädt er ein entsprechendes Foto auf Scoopshot hoch, kann er damit richtig Geld verdienen – noch bevor der erste professionelle Fotograf vor Ort ist.

Wir sind einerseits beeindruckt von den immer weiter reichenden, technischen Möglichkeiten. Andererseits sehen wir es aus Sicht der Profis natürlich auch kritisch. Was heißt das für den Fotoreporter? Hat jemand von Ihnen damit bereits Erfahrungen gemacht? Wir hoffen sehr auf einen anregenden, fortdauernden Austausch mit Ihnen.

Keine Kommentare: