Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Mittwoch, 18. November 2009

Der harte Kampf um 90 Minuten

Vor drei Jahren erlebten wir einen exzessiven Kampf um die Markenrechte am Fußball, mitten in Deutschland…

Und nicht zum ersten Mal gab es Knatsch zwischen Ferrero und der FIFA wegen der Sammelbilder in duplo und hanuta: Ferrero registriert regelmäßig Marken wie „WM 2006“, was die FIFA als Ausnutzung ihrer Marke ablehnt.

Der BGH fällte letzte Woche ein Urteil, das uns allen jetzt wieder viel kreativen Freiraum eröffnet. Denn er lehnte den Wunsch der FIFA ab, die Ferrero-Marken wie „WM 2010“ zu löschen. Quelle: Art Lawyer

Aus der Pressemeldung des BGH: „Das grundgesetzlich geschützte Recht der Klägerin zur wirtschaftlichen Verwertung der von ihr organisierten Sportveranstaltungen führe nicht dazu, dass ihr jede wirtschaftliche Nutzung, die auf das Sportereignis Bezug nehme, vorbehalten sei.“

Wird es jetzt also für Nicht-Sponsoren der FIFA leichter, mit dem Thema Fußball WM 2010 in Südafrika zu werben? Wir können nur an dieser Stelle auf eines hinweisen:

Es wird wie immer im Vorfeld der WM schwer sein, richtig gute Bilder vom Fußball zu finden – Fans in der Kurve, Sportler auf dem Platz – alles Motive, die vielleicht fotografiert werden dürfen, aber nicht während der Bundesliga-Spiele (Hausrecht) und nicht für kommerzielle Nutzungen lizenziert (Akkreditierungen gelten nur für journalistische Berichterstattung).

1 Kommentar:

Dani hat gesagt…

Sehr interessanter Blog und auf jeden Fall zu empfehlen!!!