Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 4. Oktober 2011

Die Bildbeschaffer und Autos

Unser Thema das Monats: Autos

Autos? Ja, Autos! Warum nicht? Schließlich fahren wir fast alle eins und es gehört nicht nur zu den Lieblingsthemen eines Mannes, sondern auch zum Lieblingsthema vieler Agenturen. Zumindest, wenn der Etat richtig PS hat. Aber wir wollen hier ja keine Klischees bedienen, sondern einfach mal eine Runde auf Blech trommeln. Zum Ausgleich ist unsere Agentur des Monats auf die Natur fokussiert. Also, ab auf die Straße.

Damit wir auch ganz schnell die Brücke zu uns Bildbeschaffern geschlagen kriegen: Die Autobranche lebt von Bildern. Letztlich wird jede private Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus getroffen und dort kommt sie nur hin, weil sie vorher auf kommunikativen Pfaden den Weg über die Sinne genommen hat. Weil aber ein Auto nicht immer das macht, was es soll, oder weil der Kunde ein ganz konkretes Bild vor Augen hat, die Agentur aber nicht in der Lage ist, den 7er BMW gleichzeitig durch die Nacht, durch Singapur und durch ein reißendes Band hindurch rasen zu lassen und dabei das perfekte Bild zu shooten, ist das Zusammenspiel mehrerer Experten unabdingbar. Genaugenommen braucht es in diesem Fall einen für die Nacht, einen für Singapur, einen für ein reißendes Band, einen für den BMW und einen weiteren für das Composing. Es gibt einige herausragende Spezialisten, die das Thema Auto auf ihren Fahnen stehen haben. Simon Puschmann zum Beispiel ist ein Fotograf der Spitzenklasse, der schon den gesamten Kontinent bereist hat, um die besten Autos in Szene zu setzen. Agenturen wie kimballstock, Car Culture oder Evox Images bieten zahlreiche gute Bilder von und rund um Autos quasi von der Stange. Maground oder Moofe wiederum bieten für jeden Anlass die perfekte Kulisse. Oder Good Stock, die Agentur all jener Fotografen, die sich auf Automobile spezialisiert haben. Last but not least sei hier auch ccvision genannt, die Spezialisten für Grafiken. Da gibt es dann bei Bedarf die fehlenden Fahrzeugelemente als Vektordatei. Oder gleich das ganze Auto als Grafik zum Herunterladen. ccvision verfügt über mehrere Tausend maßstabgetreue Fahrzeugzeichnungen als Grundmodell für Ihre Gestaltung. Einfach plotten, aufkleben, fertig. Fahrzeugbeschriftung zum Selbermachen sozusagen. Wer also das perfekte Auto noch nicht in seiner Garage stehen hat, kann es sich mit Photoshop nach seinen Wünschen zusammenbasteln.

Keine Kommentare: