Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Freitag, 11. November 2011

Nach der Microstock Expo in Berlin

Auch wenn wir nicht vor Ort waren: Ohren und Nase waren überall. Denn die Microstock Expo war definitiv keine Kundenmesse. Interessant für Fotografen und für Neuigkeiten aus dem Microstock Markt. Also - nicht lang rumsabbeln - was gibt's?

Da wäre zum Ersten das Portal pond5, das sich jetzt zwar auch in Europa als Microstock-Portal aufmacht, aber seinen Schwerpunkt auch im Footage-Bereich sieht und da einiges zu bieten hat.

Zum Zweiten erfahren wir von der Getty-Tochter thinkstock, dass dort jetzt auch Erweiterungs-Lizenzen angeboten werden, wie wir sie von istockphoto, dreamstime und anderen kennen. Wer also mehr als 500.000 Drucke auflegen oder das Bild in die unternehmenseigene Datenbank spielen will, kann das jetzt auch hier tun. Thinkstock sticht allerdings eigentlich deshalb aus dem Reigen der Micros hervor, weil sich hier eine Auswahl von istockphoto neben klassischen lizenzfreien Motiven der Getty-eigenen Kollektionen Digital Vision, Photodisc, stockbyte etc entweder im Abo oder als günstige Bildpakete finden lassen.

Und zum Dritten sei erwähnt, dass diese Messe sicher wiederholt wird, weil der Besucherandrang größer war als erwartet. Die Branche wird halt erwachsen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Great info the microstock expo in Berlin, sorry for the English only. Wish we had the time to have been there. StockFuel has been improving its database and is set to import a few million images in the near future.

Danke Schoen,
Brian Weck