Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Donnerstag, 11. Juni 2009

Zahlenspiele

Microstocks sind nicht micro

In einem Interview mit dem Fachdienst abouttheimage nannte der Senior Vice President Networks von Corbis, Nairn Nerland, eine interessante Zahl: Corbis rechnet damit, dass bald 25% des Umsatzes im Bildermarkt über Microstocks gemacht werden. 25% erscheint sehr viel - geht man doch von durchschnittlichen Lizenzpreisen für lizenzpflichtige und lizenzfreie Bilder von ca. $ 400,- pro Bild aus, und von ca. $ 5,- pro Microstock Bild. Es müssten also gigantische Bildermengen sein, die von den Microstock-Portalen ausgeliefert werden. Und tatsächlich: Viele Bildagenturen befällt eine hypnotische Stille angesichts der Umsätze, die ihnen wegbrechen, weil es so einfach geworden ist, Billigbilder zu kaufen.

Passend dazu analysierte Jim Pickerell, seit Jahrzehnten als Fotograf und Journalist dem Markt verhaftet, die Umsatzzahlen einer der großen Bildagenturen, die neben den klassischen Lizenzmodellen auch eine Microstock-Agentur besitzt. Aus den Umsatzzahlen des Konzerns und den Statistiken der Microstock-Tochter wird deutlich: Microstock repräsentiert bereits jetzt mehr als 15% des Umsatzes, aber über 95% der ausgelieferten Bilder. Fluch oder Segen der Branche?
Diskutieren Sie darüber gern mit uns auf unseren Seminaren und Trainings.

Deutsche Preisliste kennt jetzt Preise für Pitches

Die Mittelstandsvereinigung Foto-Marketing, bestehend aus 40 Interessensvertretern des Bildmarktes, vereinbart jedes Jahr Überarbeitungen der Preisliste MFM, nach der sich viele deutsche Bildagenturen und Fotografen richten und ihre Bildhonorare kalkulieren. In diesem Jahr sticht eine Neuerung besonders ins Auge: Die neuen Preise für Pitches. Sie finden sich in der Gedanken-Kette Sonstiges / Dummy / Pitch und sind mit Euro 250,- satt bemessen, im Vergleich zu klassischen Präsentations-Preisen von Euro 105,- oder den vielfach genommenen Euro 75,-. Wir helfen Ihnen gern weiter, wenn Sie sich den Stress mit Lizenzen und Preisen nicht mehr antun möchten.

Keine Kommentare: