Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 18. September 2012

Eindrücke vom 1. Fotomarathon in Hamburg

-->
„Großstadtdschungel“ war am Samstag das Thema des ersten Hamburger Fotomarathons. Rund 170 Leute starteten und knapp 130 erreichten das Ziel. Vielleicht lag´s am schweren Gepäck, das manche sogar in Handwagen zogen und deshalb die Runden nicht schafften? Wir fragten René Sasse, mit der Startnummer 114 einer der Zieleinläufer, womit man einen Tag mit 12 Stunden Knipsen für 24 Motive übersteht. „Locker bleiben und das Essen nicht vergessen! Damit der Durchhänger nach 8 Stunden wegbleibt!“

Nur kurz zur Erinnerung: Das Prinzip des Fotomarathons ist einfach. An drei Stationen werden jeweils 8 Motivthemen ausgegeben, die Fotografen haben pro Station insgesamt 4 Stunden Zeit und liefern abschließend einen Kamera-Chip mit 24 richtig sortierten, unbearbeiteten Bildern ab.

Für René war es besonders anstrengend, das Oberthema immer wieder mit den einzelnen Aufgaben zu verbinden und dabei die 24 Themen im Blick zu haben. Themen wie „Tanz ums Feuer“ erinnerten im ersten Moment vielleicht zu schnell an den Sponsor Campari, aber Themen wie „Jäger & Sammler“, „Orientierungslos“ oder „Schatzkarte“ – da hat Hamburg doch reichlich Motive zu bieten. Und wer beim „Urwaldriesen“ nicht sofort an das Bismarckdenkmal oder den Fernsehturm denkt, findet sicher auch andere Highlights...

Renés Tipps für jeden, der das nächste Mal mitmachen möchte:
Mit den Aufgaben zuerst hinsetzen und in Ruhe brainstormen! Damit schon vor dem ersten Marsch die Strategie klar ist. Und spannender als in der Heimatstadt sei ein Fotomarathon in der Fremde – ein Hamburger kann stadtblind sein und freut sich auch gern auf neue Eindrücke aus Berlin, Wien oder einer der anderen 30 Städte, in denen so ein Fotomarathon veranstaltet wird.

Bei flickr finden sich derzeit drei Serien von Teilnehmern - deutlich weniger als nach dem Berliner Fotomarathon, wo eng mit flickr kooperiert wurde. Die Serie von René Sasse finden Sie hier.

Neugierig geworden? Die eingereichten Serien können Sie vielleicht nicht online sehen, aber am Wochenende 27. & 28. Oktober in der Fabrik der Künste, Kreuzbrook 10, 20537 Hamburg. Viel Freude an den Bildern aus unserer schönen Stadt wünschen Ihnen die Bildbeschaffer.

Keine Kommentare: